Stand: Februar 2009


DB 605

 

Wenig Glück hatte die DBAG mit den dieselgetriebenen ICE Pendolinos der Baureihe 605. Beschafft wurden 20 Einheiten für die Verbindungen Nürnberg - Hof - Zwickau - Dresden  und München - Lindau - Zürich. Der Einsatz begann 2001 und endete bereits zwei Jahre später. Eine ganze Zeit harrten die 605er auf irgendwelchen Abstellgleisen herum und warteten auf eine weitere Verwendung. Mittlerweile befördern sie ICE von Hamburg über Flensburg und Puttgarden nach Dänemark. 

 

Nur eine einzige Aufnahme habe ich in meiner Sammlung: 605008 und einen unbekannten Bruder habe ich am 8.10.2003 bei Martinszell im Allgäu fotografiert. Sie sind als ICE 195 Richtung Kempten unterwegs.

Das neue Einsatzgebiet der 605er ist im hohen Norden. 605016 als ICE 381 auf dem Weg von Dänemark nach Hamburg, aufgenommen am 16.5.08.