DB 610

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Mit den 1991/1992 gelieferten Pendolinos  wurden in Franken gute Erfahrungen gemacht. Die 610er basierten auf der bei der FS bewährten Technologie von Fiat. 

Es wurden insgesamt zwanzig Garnituren gebaut, die jeweils aus einem Triebwagen 610.0 und 610.5 bestehen. Zweimal 485 kW reichen aus, um das Fahrzeug auf 160 km/h zu beschleunigen. Die gleisbogenabhängige Wagenkastensteuerung erlaubt auch auf kurvenreichen Strecken hohe Geschwindigkeiten. 

 

610012 steht in Furth im Wald und wartet auf den Abfahrtauftrag nach Nürnberg. (17.10.1996)

Die Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg bietet einen guten Hintergrund für Aufnahmen an der Strecke KBS 870. 610019 durcheilt am 19.10.1996 als RE 3519 die Industriekulisse.

Bei Osterhöhle habe ich am 19.10.1996 den 610012 als RE 3521 auf freier Strecke fotografiert.