Stand: Juni 2008

DB 797

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Bereits 1950 wurden die ersten Uerdinger Schienenbusse in Dienst gestellt. Wer hätte gedacht, dass sie sich fünfzig Jahre im Einsatz halten würden. Es gab ihn bei der DB in drei Varianten: Der einmotorige 795 wurde bereits um 1980 ausgemustert, der zweimotorige 798 hielt sich im Planeinsatz bis 2000. Von letzterem gab es auch eine Variante mit Zahnradantrieb, die nach Ausbau selbigem als 797 weiter verwendet wurde.

Leider konnte ich den letztgenannten Schienenbus nicht mehr im Einsatz auf Zahnradstrecken beobachten. Dennoch einige recht interessante Aufnahmen der Tübinger 797 auf inzwischen eingestellten Strecken habe ich in meiner Sammlung. Ich beginne mit Aufnahmen von dem "Klepperle", der Strecke Schwäbisch Gmünd - Göppingen (ex KBS 901), die vor ziemlich genau zwanzig Jahren eingestellt wurde. Heute ist die Strecke ein viel frequentierter Fahrradweg. Zu der Strecke gibt es auch ein aktuelles Buch, das ich empfehlen kann: Karl Fischer, Klepperle - Josefle, ISBN 3-926043-20-2. 

Die zweite Strecke, die wir besuchen werden, ist das Boller Bähnle Göppingen - Bad Boll (ex KBS 902), zwischenzeitlich auch stillgelegt.

Wir starten unsere Fototour am 31.8.1982 im Bf Strassdorf  bei Schwäbisch Gmünd. Am Bahnsteig steht der 797503. Mit meinem orangen Käfer geht es weiter Richtung Göppingen.

Am 19.5.1984 war ich wieder am Klepperle. Im Einsatz ist der 797503 als N 6625. Das Foto zeigt wieder den Bf Strassdorf, dieses Mal aber von der Göppinger Seite. Im Hintergrund erkennt man abgestellte Güterwagen, es gab also 1984 auch noch Güterverkehr.

 

Bei Lenglingen entstand nebenstehende Aufnahme. Der Schienenbus ist der 797506 als N 6614. (19.5.1984)

 

Weiter geht die Fototour zum Bf Maitis Hohenstaufen. Wieder ist es der 797503 mit N6625.

 

Noch eine Aufnahme von Maitis Hohenstaufen. Landschaftlich sehr schön war die Strecke Schwäbisch Gmünd - Göppingen, führte sie doch um die Stauferberge Hohenrechberg und Hohenstaufen herum. Das wissen auch die vielen Radfahrer, die man an schönen Sommertagen auf der alten Trasse antrifft.

Eine letzte Aufnahme von Maitis Hohenstaufen und dann geht es weiter.

Von den Schienenbussen mit Zahnradantrieb wurden acht Exemplare mit dazu gehörigen Steuer- und Beiwagen gebaut. Einsatzgebiet war die Steilstrecke Honau- Lichtenstein, wo die Schienenbusse die Württembergische Hz (97.5) ablösten.

Kurz vor Wäschenbeuren gab es einen kleinen Einschnitt, durch den am 19.5.1984 der 797503 rollt.

Bei Birenbach gab es auch einen schönen Fotopunkt: 797503 schlängelt sich Richtung Göppingen herab.

 

Gleicher Fotopunkt, gleiches Tfz und Aufnahmedatum, aber anderer Film und anstatt Normalobjektiv ein leichtes Tele.

 

Vor der mächtigen Kirche von Rechberghausen entstand dieses Foto, das wieder mal den 797506 mit N 6614 zeigt. (19.5.1984)

 

Zum Vergleich der Fotopunkt im Winter: 797507 mit N 6617, aufgenommen am 21.1.1984.

 

Zum Schluß eine Aufnahme von Göppingen Faurndau mit 797506 (19.5.1984)

 

Wechseln wir jetzt an die Strecke Göppingen - Bad Boll ( ex KBS 902). Wir schreiben den 31.3.1989, es sind noch knapp zwei Monate, bis der Personenverkehr eingestellt wird. In Göppingen Holzheim habe ich 797502 mit N6684 fotografiert.

 

In Sankt Gotthardt steht mein Frau mit Sohn Lukas bereit, um für eine Abschiedsfahrt nach Bad Boll den N 6679 und 797502 zu besteigen. 

 

Zwischen Sankt Gotthardt und Ursenwang ist diese Aufnahme entstanden. Am 6.5.1989 rollt 797503 als N6673 Richtung Bad Boll.

 

Der nächste Haltepunkt ist Eschenbach mit einem netten Wartehäuschen. 797502 als N6695 wartet am 9.6.86 auf die Weiterfahrt.

Über etwas umfangreichere Bahnanlagen verfügte Heiningen. Am 18.10.1983 schien der sechsteilige N6669 gut besetzt zu sein. Als ein Tfz habe ich mir 797506 notiert.

 

Am 31.3.1989 war ich wieder in Heiningen vor Ort. Offensichtlich wird nur noch das Durchgangsgleis befahren. (797502, N6679)

 

In Dürnau gab es noch ein Anschlussgleis zu einem nahen Industriebetrieb. Besonders befahren sah es aber am 31.3.1989 auch nicht mehr aus. (797502, N6684)

 

Jetzt noch die Einfahrt nach Bad Boll mit N6693 und 797503. Im Hintergrund die Kirche von Dürnau und der Albtrauf. (9.6.86)

 

Mit einer Aufnahme vom Bahnhof Bad Boll beenden wir unsere Streckenbereisung. (9.6.86, 797503)