Meine Fotogalerie



DR 01.20

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Wenn man die Frage stellt, wie wohl die klassische Einheitslokomotive der DRG auszusehen hat, so werden viele sagen: Es muß eine Pacific- Schnellzuglokomtive sein, sie muß große Windleitbleche und ein Zweizylinder- Triebwerk haben. Dieses Idealbild beschreibt dann genau die 01, das Synonym für die deutsche Schnellzuglok schlechthin.

Gebaut in den Jahren ab 1926 bis Mitte der dreißiger Jahre in fast 250 Exemplare, stellte sie das Rückgrat für den Schnellzugdienst bis weit in die sechziger Jahre dar. Die später daraus abgeleiteten und wenigstens teilweise überlegenden Varianten 03, 03.10 und 01.10 konnten längst nicht mehr die Popularität der 01 erreichen.

Als ich Anfang der siebziger Jahre mit der Eisenbahnfotografiererei begann, gab es nur noch einen bescheidenen Restbetrieb bei der DB beim Bw Hof. Nachdem dort 1973 endgültig Ende war, mußte man sich zur Befriedigung der fotografischen Bedürfnisse schon auf das Gebiet der DDR "wagen". Bis 1976 konnte man die 01 in der Ursprungsversion mit Ursprungskessel und großen Windleitblechen sogar noch im Schnellzugdienst auf der Magistrale Berlin - Dresden erleben. 1977 war es dort aber auch vorbei. Ein letzter nenneswerter Planeinsatz fand dann noch 1980 unter dem Motto "Öl sparen" beim Bw Saalfeld statt.

Ein Hinweis in Sachen Reichsbahndampf: Wer mal etwas anderes als die bekannten Bilderbücher lesen will, dem sei "Burkhard Wollny; Geheimsache Reichsbahndampf" zur Lektüre empfohlen. Nicht nur wirklich schöne Aufnahmen, sondern ein zeitgeschichtliches Werk, das viel aufschlußreiches über das System in der DDR und die daraus entstandenen Schwierigkeiten beim Fotografieren von Eisenbahnfahrzeugen erzählt.

Beginnen wir wie immer mit einer Standaufnahme: Es ist hier die Museumslok 01005, aufgenommen am 10.8.1978 anläßlich einer der zahlreichen Lokaussstellungen in Radebeul. Schön zu sehen sind die großen Windleitbleche und der genietete Ursprungstender.
Als Bundesbürger hatte man die Möglichkeit mit einem Tagesvisum von West- nach Ost- Berlin zu reisen. Man fuhr dann mit der S- Bahn bis kurz vor dem Flughafen Berlin Schönefeld und begab sich an den Außenring. So konnte man schön ein paar Streckenaufnahmn machen. Am 17.4.76 war es 012016 mit einem Städteexpress auf dem Weg nach Dresden.
Auch dieses Foto entstand am Berliner Außenring. Es ist die allen bekannte 012114. Schön ist auch die Zuggarnitur , mit dem weinroten Mitropa- Speise- oder Schlafwagen an der Spitze. Eigentlich hätte ich mich Mitte April auf das mündliche Abitur vorbereiten sollen. Man mußte aber Prioritäten setzen und es hat auch ohne die Vorbereitung geklappt.(17.4.76)
Der klassische Fotopunkt von der Strecke Dresden - Berlin darf nicht fehlen: Wieder ist es 012114, die einen schweren Schnellzug aus dem Elbetal heraufführt. (Weinböhla 23.6.76)
012069 hat es da in der Gegenrichtung deutlich einfacher. Die einzigen DR- Applikationen, die mir auffallen, sind der Blendschutz für das Lokpersonal und das Dreilichspitzensignal. Sonst alles wie im Zeitpunkt der Ablieferung. (Weinböhla, 23.6.76)
Jetzt kommen noch zwei Fotos vom Einsatz beim Bw Saalfeld. Hier durchfährt am 8.10.80 012118 Haynsburg. Wir befinden uns also an der Strecke Leipzig - Gera - Saalfeld. Der weiße Käfer ist dezent an der Schranke geparkt.
Etwas weiter südwestlich enstand dieses Foto. Hoch über Pößneck hatte sich der Fotograf postiert und jetzt ist 012118 im Kasten. (8.10.80)