Stand: Mai 2006

DR 44.10

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die Baureihe 44 war die schwere Güterzuglok der  DRG schlechthin. Mir ist sie zum erstenmal als Märklin Modell G800 begegnet. Ansonsten tauchte sie in Norddeutschland eher nicht auf. Erst viel später bei meinen ersten Besuchen im Emsland war sie als Baureihe 043 allgegenwärtig. Auch die Deutsche Reichsbahn baute ihre schweren Güterzugloks der Baureihe 44 auf Ölfeuerung um. Die Heizer haben es gedankt.

Aufgrund stark gestiegener Ölpreise wurden Anfang der achtziger Jahre die Öler der DR abgestellt. Einige Lokomotiven wurden auf  Kohlefeuerung zurück gebaut und fristeten ihr Dasein fortan als Heizloks. 441093 hatte mehr Glück, sie wurde Traditionslok. Am 3./4. Oktober 1989 wurde sie nochmals vor Plangüterzügen auf der Saalebahn eingesetzt. Ich hatte Glück, und war zur rechten Zeit mal wieder drüben.

 

Beginnen wir unsere fotografische Reise bei Maua unweit der heutigen A 4 . 441093 rollt mit ihrem Güterzug Richtung Saalfeld

In Rothenstein konnte man prima vom Ufer der Saale aus die Züge unterhalb der Ortsansicht fotografieren. 441093 rollt wieder Richtung Norden.

Immer wieder gern gesehen: Zug im Vordergrund, Leuchtenburg als Hintergrund.

Bei Orlamünde gab es eine schöne Fotokurve, in der der lange, gut gemischte Güterzug schön zur Geltung kam.

Bei der Ortsdurchfahrt Remschütz hat die Mannschaft der 441093 den Regler nochmal ordentlich aufgemacht.

Aufnahmen vom Affenfelsen Saalfeld dürfen natürlich nicht fehlen. 441093 hat in der Einfahrt zwei Löffel.

Beenden wir die Fotoreise mit diesem Nachschuss auf 441093 und die Gleisanlagen von Saalfeld.