Meine Fotogalerie



DR 95.00

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Für die Steilstrecken im Thüringer Wald bestellte die Preussische Staatsbahn 45 1'E1' h2 Tenderdampflokomotiven, die von der DRG als Baureihe 95 eingeordnet wurden. Die Maschinen waren mit Riggenbach- Gegendruckbremsen ausgerüstet und stellten eine Weiterentwicklung der berühmten Tierklasse der HBE dar. Die Unverzichtbarkeit dieser Baureihe auch noch für die DR- Ost wird dadurch deutlich, daß 22 Exemplare noch in den Sechzigern auf Ölhauptfeuerung umgerüstet wurden.

Über den Einsatz bei der DR gibt es nicht viel zu sagen, er ist hinlänglich bekannt. Ein Besuch in Saalfeld und auf den Strecken im Thüringer Wald war deshalb für mich Pflicht. Ersetzt wurde die 95er durch rumänische Dieselloks der Baureihe 119, die mehr schlecht als recht die Dienste übernahmen.

Die Baureihe 95 ist schon eine imposante Erscheinung. Man kann sich gut vorstellen, daß es mit diesem Kraftprotz gelang, die Steilstrecken des Thüringer Waldes auf Adhäsionsbetrieb umzustellen. Der Meister der 950032 wartet mit seinem Doppelstockzug im Bf Saalfeld auf den Abfahrauftrag.(11.8.78)
950025 hat Durst! Dem wird abgeholfen am Wasserkran im Bahnhofsvorfeld des Bw Saalfeld. (11.8.78) Im Hintergrund erkennt man das dazugehörige Bw, diverse 44er stehen dort herum.
Jetzt geht es aber raus an die Strecke. Der Fotopunkt bei Kaulsdorf ist hinlänglich bekannt, da haben schon andere berühmtere Fotografen gestanden. Bei der Vorbeifahrt mit ihrem P-Zug aufgenommen wird 950004 am 1.9.79. Selbst um diese Wagengarnitur würde sich heute schon so manche Museumseisenbahn reißen.
Tiefer geht es in den Thüringer Wald. Es kommt uns bei Lippelsdorf die 950004 entgegen.(1.9.79)
Um diesen Fotopunkt zu erreichen, mußte man den Huf schon ordentlich schwingen lassen. 950036 überquert bei Lauscha einen schönen Steinbogenviadukt.(1.9.79)
Bei der letzten Aufnahme muß mein Freund Stefan aushelfen. Er ist Fotoautor dieser schönen Nachtaufnahme von 950009 beim Wasserfassen in Saalfeld. (13.10.78)