Stand: Dezember 2007
Meine Fotogalerie

ANB

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Im Norden von Hamburg, dort wo die U1 am U- Bahnhof Garstedt endete, begann das Reich der ANB und der MAN Schienenbusse. Die Strecke Ochsenzoll - Ulzburg Süd wurde erst 1953 eröffnet, seit Mitte der siebziger Jahre wurden die Tfz von der AKN gestellt. Zweimal wurde die Strecke zu Gunsten der U- Bahn gekürzt: 1967 zog sie sich von dem Streckenteil Ochsenzoll - Garstedt zurück, in den späten 90er Jahren die Strecke bis Norderstedt - Mitte.

Die ANB war eine Domäne der MAN Schienenbusse, die von den NE - Bahnen dem Uerdinger vorgezogen wurden. Begeben wir uns jetzt zurück in die späten siebziger und frühen achtziger Jahre als der MAN uneingeschränkt zwischen Garstedt und Ulzburg herrschte und werfen wir einen Blick auf die sich im Zeitablauf wandelnde Strecke.

Da ich damals unweit des Herold Centers in Garstedt wohnte, war mir fast jeder Meter Strecke bekannt.

 

Beginnen wir unsere Fototour am Herold Center in Garstedt. Hier war der Übergang von U- Bahn auf Schienenbus. Am 23.8.81 steht der Solo TW VT 2.20 bereit für die Fahrgäste. Nachdem die U- Bahn bis Norderstedt - Mitte verlängert wurde, wanderte die Trasse in den Keller. Würde man heute an dieser Stelle ein Foto versuchen, nichts würde wirklich mehr an eine Eisenbahn erinnern.
Nur wenige Meter weiter nördlich entstand dieses Bild von VT 2.14 + 13 am 20.1.83. Ein Triebwagen ist in der "neuen" für meinen Geschmack ziemlich unschönen orange- beigen Lackierung der NE- Bahnen bemalt. Das Foto entstand auf der Verbindungsbrücke zwischen Herold Center und Parkhaus.
Am 7.3.1993 war die Fotostelle durch Bauarbeiten für die U Bahn leicht verändert und das Stumpfgleis entfernt. Ein unbekannter MAN rollt in den Herold Center ein.

 

Auch hier fährt heute die U- Bahn noch eine Etage tiefer. Für den Radfahrer und Fußgänger hat man aber einen schönen Weg gebaut. Zwischen Garstedt und Richtweg begegnete mir am 21.2.80 VT 2.20 und 2.17.
Jetzt befinden wir uns am Hp Richtweg. Wieder begegnen uns VT 2.20 und 2.17. Heute befindet sich an dieser Stelle eine U- Bahnhaltestelle. (21.2.80)
Am 19.5.1985 entstand diese Aufnahme vom Haltepunkt bzw Ausweiche Garstedt Richtweg. Dem Bahnübergang hat man neue Absperrungen spendiert, auch der MAN VT 2.18 zeigt sich in neuer, m.E. wegen vorteilhafter Farbgebung. Rechts im Bild habe ich meine Pedalaki plaziert.
Am 28.5.1992 war ich wieder mal am HP Garstedt Richtweg im Einsatz. VT 2.13 fährt ein. Im Hintergrund liegt diverses Baugerümpel herum.
Der Nachschuss zeigt im Hintergrund rechts den im Bau befindlichen Behelfsbahnsteig der ANB, da die Strecke für den Bau der U- Bahn verschwenkt werden musste.  
Hier eine Aufnahme von der verschwenkten Strecke. Links die fast fertig gestellten Anlagen des U- Bahnhofs Richtweg, rechts fährt ein moderner LHB Doppeltw vom Typ VTA Richtung Ulzburg, aufgenommen am 1.9.1995.
Und so sieht es auch noch heute aus: HHA DT 4 in der U- Bahnstation Richtweg, aufgenommen im Jahre 2001.
Jetzt aber wieder zurück in das Jahr 1992. VT 2.13 wird gleich den BÜ Buchenweg passieren. Im Hintergrund die Kräne von dem neuen Centrum Norderstedt Mitte. Links wird scheinbar schon das Planum für die übergangsweise Trasse der ANB vorbereitet.
Und so sah es am BÜ Buchenweg 1995 aus. Rechts die Trasse der U 1, der im Hintergrund gelegen BÜ ist durch eine Brücke ersetzt und links die verlegte Trasse der ANB mit einem  VTA der Serie VT 2.51-68.
Wie idyllisch sah es am Hp Norderstedt Mitte doch noch am 13.8.81 aus. Hier befindet sich heute das neue Zentrum von Norderstedt und es endet hier die U 1. (AKN VT 2.20+2.15)
Dieses Foto sollte man heute so nicht mehr  machen können. Bei Falkenberg begegnen uns am 21.2.80 die VT 2.20 und 2.17.

 

Auch diese Aufnahme vom 6.4.1980 läßt noch nicht erahnen, wie es hier später einmal aussehen wird. VT 2.18 bei der Ausfahrt aus dem Hp Norderstedt Mitte.  
Weil es so schön war, nochmal der gleiche Fotopunkt, schon leicht durch Baumaßnahmen entstellt. (VT 2.20+ 2.15 am 20.1.83)
Noch ein Schuß in die andere Richtung am gleichen Tag. Im Hintergrund die ersten Gebäude des neuen Centrums im typischen Backsteinstil.
Am zweiten Weihnachtstag 1984 ist dieses Foto mit VT 2.13 entstanden. Aufnahmestandpunkt müßte auch Norderstedt Mitte gewesen sein.

 

Am 28.5.1992 haben auch schon die Bauarbeiten für die U- Bahn begonnen. Es sieht so aus, als ob die ursprüngliche Trasse - links im Bild -  bereits abgebaut wurde.
Hier jetzt noch eine Aufnahme vom 28.5.1992, die Norderstedt Mitte in Höhe der Rathausallee zeigt.

 

Hier habe ich mir als Fotopunkt Friedrichsgabe notiert. MAN VT 2.15 und ein unbekannter Bruder wurden am 13.8.1981 von mir fotografisch festgehalten.
Auch diese Aufnahme müßte in Friedrichsgabe auf der Höhe des Hp Quickborner Strasse entstanden sein. (VT 2.14, am 20.1.1983)
Je nördlicher man kommt, desto ländlicher und waldiger wird die Gegend. VT2.17, aufgenommen bei dem Hp Haslohfurt am 21.2.1980.
Der gleich Haltepunkt noch mal von der anderen Seite mit VT 2.18 am 6.4.1980. Das vordere Gleis führt zu einem Umspannwerk, das mittlere gehört zur ANB und das hintere zur Norderstedter Industriebahn. 
VT2.20 rollt am 21.2.1980 bei Haslohfurt durch Wiesen und Weiden. 
VT 2.15, am 1.2.1977 bei Meeschensee.
Zwischen Meeschensee und Ulzburg Süd durchfährt die ANB ein größeres Waldgebiet. Hier wurde am 21.2.1980 der VT 2.17 von mir aufgenommen. 

 

Dieses Foto ist wohl kurz vor Ulzburg Süd, dem Endpunkt der Alster- Nord- Bahn entstanden. Der Fotopunkt ist so nichtssagend, dass es stimmen muss. VT 2.14, aufgenommen am 29.4.1978.