Stand: Dezember 2023
Meine Fotogalerie

EBO

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Seit 1981 ist die EBO ein Teil der AKN. Ursprünglich betrieb sie die Strecke Elmshorn - Barmstedt - Ulzburg - Oldesloe, wobei der Streckenabschnitt Ulzburg - Oldesloe Mitte der siebziger Jahre eingestellt wurde. Heute kommen auf dem verbliebenen Streckenast die Standardfahrzeuge der AKN zum Einsatz, davor war die EBO das Revier der Uerdinger Schienenbusse, die in dieser Galerie ausschließlich vorgestellt werden.

 

Beginnen wir unsere Fototour in Elmshorn, wo die EBO Anschluss an die DB hat. VT 3.08 wartet am 21.3.1983 auf Beförderungsfälle Richtung Barmstedt. Schön ist auch die zeitgenössische Werbebeschriftung für die örtliche Kreissparkasse. Moravia Pils gibt es auch nicht mehr!
Hier ist VT 3.07 auf der Strecke. Wir schrieben den 29.4.1978, als Fotopunkt habe ich Elmshorn notiert, ein relativer Begriff. 
Bei Sparrieshoop ist diese Aufnahme am 13.8.1981 entstanden. Fotografiert wurde der VT 3.10.
Zwischen Elmshorn und Barmstedt liegt der Hp Sparrieshoop, der über ein Bahnhofsgebäude in der typischen norddeutschen Backsteinbauweise verfügt. VT 3.09 hat am 24.1.83 gerade seine Fahrgäste entlassen.
Eine weitere Aufnahme von VT 3.07, die am 22.4.1978 bei Voßloch entstand. Der Uerdinger wirbt für das Hertie Kaufhaus Elmshorn.
Auch am 13.8.1981 habe ich mich bei Voßloch herum getrieben: Die Ausbeute war der VS 3.52.
Noch mal der VS 3.52 am 13.8.1981, diesmal fotografiert bei Bokholt.
 Diese Aufnahme entstand in Barmstedt, wo die EBO über eine eigene Werkstatt verfügte. Am 22.2.79 liegt ausnahmsweise mal Schnee in Schleswig- Holstein. Auf den nächsten Einsatz wartet VT 3.07. Auch wenn der Tw wie ein 798 aussieht, so handelt es sich um eine einmotorige Variante, die allerdings erst 1961 von Uerdingen gebaut wurde.
Jetzt noch ein Blick auf den Lokschuppen mit diversen abgestellten Steuerwagen. Wir schreiben den 22.4.1978.
Hochbetrieb im Bf Barmstedt. Es begegnen sich VT 3.10 und VS 3.51 am 13.8.1981. Neulich war ich mal wieder in Barmstadt. Die ganze Szenerie ist nicht mehr wieder zu erkennen, der Lokschuppen bspw. verschwunden, gelbe Telefonzellen gibt es auch nicht mehr.
Wiederum VT 3.09 - der Dank für diese Info geht an Axel T. - macht sich am 24.7.73 von Ulzburg Richtung Oldesloe auf den Weg. An diesem Fotopunkt hat sich zwischenzeitlich so ziemlich alles verändert: Es gibt bei der EBO keine Uerdinger mehr, der Streckenast ist stillgelegt und die rechts im Hintergrund verlaufende Strecke Ulzburg Süd - Kaltenkirchen in den Untergrund verlegt worden. Wenigstens das Hochhaus im Hintergrund sollte es heute noch geben?!.
Noch mal fast die gleiche Stelle und Tw in Ulzburg. So ländlich sieht es da heute nicht mehr aus.
Weil die Aufnahmen so schön historisch sind, noch ein drittes Foto von VT 3.09.

Auch heute noch kann man Eisenbahn zwischen Ulzburg und Elmshorn fotografieren. Nicht mehr EBO, sondern AKN. Auch keine Uerdinger mehr, sondern moderne Doppel Tw in einem dichten Taktfahrplan.

EBO VT3.11 stammt von der Bentheimer Eisenbahn. Er verläßt Ulzburg- Bahnhof im Hintergrund- in Richtung Bad Oldesloe. Hinter dem Fotografen müsste sich das weiter oben abgebildete Wiking Hotel befinden. Dieser Streckenabschnitt ist heute abgebaut.