Meine Fotogalerie



HKB

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Von Bedeutung für die HKB war die umfangreiche Kali- Industrie im Werratal, die aufgrund der Grenzziehung zwischen BRD und DDR ihre Güter nicht über DB Strecken abfahren konnte. So mußten die Kalizüge, die den größten Anteil am Güterverkehr hatten, vom Schacht Hattorf der Kali+ Salz AG über die  HKB nach Bad Hersfeld gebracht werden. Dafür benötigte die HKB leistungsstarke Diesellokomotiven, die sie bei der DB kaufte. Damals waren aber nur Exoten und Einzelgänger im Angebot, was nun wiederum das Interesse des Eisenbahnfotografen weckte. Mir bekannt ist der Einsatz von V160 Vorserie, V80 und V320. Die letzten beiden kann ich auch im Bild präsentieren. Im Personenverkehr gab es eine weitere Spezialität: Ein dreiteiliger kurzgekuppelter Uerdinger Schienenbus, wie er auch bei der Renfe im Einsatz war.

1978 habe ich zweimal die HKB besucht, danach nie wieder. Also begeben wir uns zurück nach Nordhessen in die Zeiten von Eisernem Vorhang, KGB und CIA. Na ja, ganz so spannend wie bei James Bond wird es dann wohl doch nicht:

 

Als Erste möchte ich V31, die ehemalige DB 280010, vorstellen. Am 14.4.78 gelang mir dieses Bild in Heimboldshausen. V31 wird einen Güterzug Richtung Bad Hersfeld nachschieben. Farbgebung ist Original- DB, nur die Eigentumsbezeichnung ist neu.
Hier nun V32 (MAK- Lok ähnlich V100) unterstützt durch Schublok V31 irgendwo auf der Strecke bei Ransbach. (14.4.78)
Wie schon oben erwähnt, setzte die HKB auch Uerdinger Schienenbusse ein. Hier der dreiteilige Sonderling VT54+VM56+VS55. Der Fotopunkt ist nicht gerade optimal. Wahrscheinlich war das ein Notschuß, der den Fotografen etwas überraschte.(14.4.78)
Wegen der V320001/ 232001 (HKB V30) mußten wir dann nochmal am 2.10.78 nachhaken. Hier eine Standaufnahme in Schenklengsfeld, wo die HKB Lokschuppen und Werkstatt hatte. Insgesamt bewährten sich die DB Loks aus zweiter Hand unterschiedlich. Die V80 verschwand meines Wissens schnell Richtung Bella Italia, die V320 folgte ihrer kleinen Schwester erst viel später und ist inzwischen - im Einsatz für Wiebe - wieder nach Deutschland zurückgekehrt .