Stand: Oktober 2006

Regentalbahn AG
 

Die Regentalbahn AG mit Sitz in Viechtach geht auf das Jahr 1890 zurück, als noch unter dem Namen "AG Lokalbahn Gotteszell-Viechtach" eine private Eisenbahn durch das Regental , am südlichen Rande des Bayerischen Wald gelegen, eröffnet wurde. 1928, mit der Verlängerung der Strecke von Viechtach nach Blaibach, wurde der noch heute gültige Name "Regentalbahn AG" geschaffen. 1973 stieß die "AG Lokalbahn Lam-Kötzting" dazu. 1980 begann die Ausgliederung des Eisenbahnbetriebs in eine Tochtergesellschaft. Damit wird heute der Eisenbahnbetrieb in und um den Bayerischen Wald von der Regental Bahnbetriebs- GmbH (RBG) durchgeführt.

Die unten stehenden Bilder sollen euch in die Zeit um 1980 zurück versetzen, als auf den Strecken Gotteszell- Blaibach, Lam- Kötzting und Deggendorf - Metten noch Esslinger und Dessauer Triebwagen den Verkehr dominierten. Die Strecke Deggendorf- Metten wurde inzwischen stillgelegt, auch die Strecke Gotteszell- Balibach ist teilweise stillgelegt, bzw es gibt nur saisonale Ausflugszüge. 

Neben den hier gezeigten Personenverkehr gab es damals aber auch noch Güterverkehr mit modernen MAK Dieselloks, von dem ich aber leider keine Aufnahmen zeigen kann.

 

Am 19.7.1979 wartet der Esslinger Triebwagen VT04 (Maschinenfabrik Esslingen, 1951, ex AKN und BGE) in Viechtach (ex KBS 867) auf den Abfahrtauftrag.

Ein Jahr später habe ich wieder die Regentalbahn besucht. Wir befinden uns am 3.9.80 bei Ruhmannsfelden, an der ehemaligen KBS 867 Gotteszell- Viechtach- Blaibach gelegen. Zwischen Viechtach und Blaibach ist die Strecke heute stillgelegt. Fotografiert wurde wieder der RAG VT 04.

Eine weitere Aufnahme von der KBS 867. Bis Gumpenried- Asbach hatte ich mit dem Käfer den VT 04 ein- und überholt.

Wir sind jetzt fast in Miltach angekommen. Auf dem Streckenabschnitt Miltach- Blaibach fuhren damals sowohl DB, als auch RAG Fahrzeuge. Hier begegnen wir VT 07 und VS 11, auch Esslinger Triebwagen 1951.(03.09.80)

Wir wechseln jetzt an die Strecke Blaibach- Lam, heute die KBS 877. Wie die Reklamebeschriftung vermuten läßt, handelt es sich wieder um die Einheit VT 07 und VS 11, aufgenommen bei Arrach am 3.9.80.

Noch eine Aufnahme von VT 07 und VS 11 bei Arrach. Wie man an dem aufgesteckten Zugschluss erkennen kann, handelt es sich wohl um einen "Nachschuss".

Auf der Strecke Deggendorf-  Metten gab es 1980 nur noch zwei Alibizugpaare. Man nutzte den RAG VT 12 aber auch als Schlepptriebwagen für die lokalen Übergaben an die DB auf dieser kurzen Strecke.

Der VT 12 war auch 1980 schon eine rechte Rarität, handelt es sich hierbei doch um den ex DRG VT 135060, gebaut von der Waggonfabrik Dessau im Jahre 1937. (Metten 03.09.80)