Stand: November 2006

Regental Bahnbetriebs- GmbH
 

Die Regentalbahn AG mit Sitz in Viechtach geht auf das Jahr 1890 zurück, als noch unter dem Namen "AG Lokalbahn Gotteszell-Viechtach" eine private Eisenbahn durch das Regental , am südlichen Rande des Bayerischen Wald gelegen, eröffnet wurde. 1928, mit der Verlängerung der Strecke von Viechtach nach Blaibach, wurde der noch heute gültige Name "Regentalbahn AG" geschaffen. 1973 stieß die "AG Lokalbahn Lam-Kötzting" dazu. 1980 begann die Ausgliederung des Eisenbahnbetriebs in eine Tochtergesellschaft. Damit wird heute der Eisenbahnbetrieb in und um den Bayerischen Wald von der Regental Bahnbetriebs- GmbH (RBG) durchgeführt.

Die unten stehenden Bilder entstanden in den Jahren 1996/1997 und sind quasi eine Fortsetzung der Galerie zur RAG.  Es hatte sich 15 Jahre später einiges verändert, die Esslinger Tw fuhren zwar  noch, aber neue Fahrzeuge hatten sich auch schon breit gemacht. Zum einen diverse Umbauten von ex DB und DR Tfz, zum anderen echte Neubaufahrzeuge in Form von NE 81 und Regio Shuttle. Auch das Streckennetz hat sich geändert. Einerseits gab es Streckenstilllegungen, andererseits wurde auf DB Strecken der Betrieb übernommen. 

Leider war das Wetter in 1996 und 1997 bei meinen Besuchen überwiegend katastrophal. Man möge dies bei der Beurteilung der gezeigten Bilder wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Ich kann mich noch gut an einen völlig verregneten Aufenthalt auf dem Campingplatz in Zwiesel erinnern. Obwohl man den Campingbus strategisch günstig nahe den Sanitäranlagen platziert hatte, kam jeder Besuch selbiger einer kalten Dusche gleich.

 

Fast schon sensationell war der Einsatz von DB Schienenbussen auf dem Streckennetz der RBG. Hier ist es der ausgeliehene 798653 in der Chiemgau Bahn Bemalung, der aushilfsweise auf der KBS 877 als 8584 Dienst hat. (Sperlhammer, den 17.10.96)

Das Wetter war nicht besser, als 798653 solo zwei Tage später bei Grafenwiesen erwischt wurde. Man vergleiche diese Aufnahme mit der untenstehenden von einem Esslinger. Die Sonne lacht, Blende acht!

Ebenso berühmt- berüchtigt waren die Schülerzüge der RBG. Eine MAK G1202 - vermutlich die D04 - bespannt diese bunte Garnitur aus NE 81 Beiwagen, ex DB  815661 und zwei Esslinger u.a. VS11. 8583 wartet auf in Kötzting auf Ausfahrt. (17.10.96)

Hier ist der 8583 auf der Strecke 877 Lam - Kötzting, ebenfalls aufgenommen am 17.10.96.

Jetzt wechseln wir an die Strecke Grafenau - Zwiesel (KBS 906). Diese war am 18.10.96 in der Hand der Esslinger Triebwagen. Der 1951 gebaute VT 03 steht vor dem Bahnhofsgebäude in Grafenau und wartet auf den nächsten Einsatz. Interessant ist ein Vergleich mit den Aufnahmen in der Galerie RAG und man entscheide selbst, welche Farbgebung die Gefälligere ist.

Hier ist RBG VT 03 als 6476 auf der Strecke. Als Aufnahmeort habe ich mir Flanitzmühle notiert.

Ein Jahr später, am 17.10.1977 war das Wetter deutlich besser. Bei Grafenwiesen auf der KBS 877 begegnet mir der RBG VT 03 mit RB 8561 wieder.

Diesen Fotopunkt kennen wir bereits von der oben stehenden Aufnahme des VT 98. VT 05, VS 28 und ein unbekannter Esslinger als RB8583 vor dem bekannten Industrie Ensemble.

Ein Abstecher nach Lam lohnte sich wegen der Vielzahl der dort angestellten Fahrzeuge. Am 15.10.1997 geben sich VT 03, der auch bereits bekannte 815661 und eine ex DR 118 die Ehre.

Jetzt gesellt sich auch noch die D08, ehemalige DR 346391 dazu. Für den Statistiker: Die D05 lief bei der DR als 228119 oder früher 118119. (Lam, 15.10.97)

Auf der KBS 877 kamen auch die RBG NE81 zum Einsatz . Bei Miltach konnte ich am 17.10.97 die nebenstehende Aufnahme machen.

Weil der Fotopunkt und das Wetter so schön sind, noch eine Aufnahme eines NE81. (Miltach, 17.10.97)

Rechte Exoten waren die VT09 und 10, die aus ehemaligen Akkutriebwagen der DB umgebaut wurden. Hier präsentieren sie sich in Zwiesel  hinter einem Regio Shuttle VT 18 der Waldbahn.

Hier eine Aufnahme von der Waldbahn Plattling- Bayerisch Eisenstein KBS 905. Ein unbekannter Regio Shuttle überquert als RB 7472 die Bundesstrasse am 16.10.97.