Stand: Februar 2020

Uetersener Eisenbahn


Die Uetersener Eisenbahn betrieb bis 1998 die 4 Kilometer lange Strecke Tornesch- Uetersen, welche von der Hauptstrecke Hamburg- Kiel abzweigt.

Als ich 1982 die Stecke besuchte, verfügte die Bahn noch über zwei Güterzugloks, der Personenverkehr war bereits 1965 eingestellt worden.

Interessanterweise gibt es auch heute noch planmäßigen Güterverkehr, den die NEG betreibt. Einziger Kunde ist das Feldmühlewerk in Uetersen.

Im Februar 2020 gab es einen Probebetrieb mit TW 4 der NEG, um die Wiedereinführung des Personenverkehrs zu testen.

UeE V1, unschwer als eine Diesellok von MAK zu erkennen, am 5.8.1982.
 
Die gleiche Lok beim Rangieren eines Schiebewandwagens.
 
V1 vor dem alten Bahnhofsgbeäude in Tornesch- Anschluss an die Hauptbahn.
 
Zum Vergleich NEG T4 am 21.2.2020, ebenfalls aufgenommen vor dem alten Bahnhofsgebäude. Es sieht alles etwas aufgehübschter aus.