Stand: Juni 2007
Meine Fotogalerie

HHA Straßenbahn

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 
Am 30. September 1978 endete der Einsatz von Straßenbahnen in Hamburg. Es war das Ende einer Epoche, die 84 Jahre lang gedauert hatte. Das Ende war sehr umstritten, die Abschaffung der Straßenbahn hatte viele Gegner.  Auch heute noch taucht immer wieder in der Lokalpresse das Thema "Straßenbahn ja oder nein" auf. Insbesondere die Buslinie 102, später Metrobus 5, die nur sehr unvollkommen die Straßenbahnlinie 2 ersetzte, bietet immer wieder Diskussionsstoff.

Als ich Mitte der Siebziger als Schüler mit dem Fotoapparat auf Jagd ging, rückte das Ende schon unaufhaltsam näher. Technisch befand sich die Hamburger Straßenbahn mit V6 und V7 auf dem Stande der fünfziger Jahre. Rollenstromabnehmer, ein veralteter Fahrzeugpark und überwiegend keine eigene Fahrbahntrasse waren nicht mehr zeitgemäß. Ersetzt wurde die Straßenbahn aber nicht mehr durch neue U- Bahnstrecken, dafür fehlte das Geld, sondern durch VÖV Standardbusse, zum Schluß als Schubgelenkbusse. Wie sieht es denn auf den letzten Straßenbahnstrecken heute aus: Die Linie 2 ist als Buslinie angeblich die meistgenutzte Europas, der Flughafen, damals bedient durch Linie 9, wartet immer noch auf eine gute Verkehrsanbindung und auch Linie 11 wird heute nur mit Bussen bedient.

Inzwischen habe ich viele Rückmeldungen zu dieser ständig ausgebauten Galerie bekommen, die mich sehr gefreut haben. Stellvertretend für alle, die mir bei der Präzisierung der Aufnahmeorte geholfen habe, möchte ich mich beim "Gleismann" Klaus L. und bei Rolf K. bedanken. Ich habe mich bemüht, die Fehler auszubauen. Es bleibt mein unerfüllter Wunsch, dass sich jemand dranmacht und ein umfassendes Buch zur Hamburger Straßenbahn schreibt. Kaufe ich bestimmt!

Zur Orientierung jetzt vorab ein Streckenplan des Jahres 1971. Es gab also noch ein durchaus stattliches Streckennetz, das sich in alle Himmelsrichtungen erstreckte.
Beginnen wollen wir unsere Fototour mit einem Blick in das Straßenbahndepot Krohnskamp im Hamburger Stadtteil Winterhude. Diverse V6 und V7e werden für den abendlichen Berufsverkehr zum Einsatz gebracht.(15.10.73)
Hier wird V7e 3368 für den nächsten Einsatz klar gemacht. Gekoppelt mit einem Beiwagen wird er die Linie 2 bedienen. Diese "Sambawagen" war im Zeitpunkt ihres Erscheinens Mitte der Fünfziger eine kleine Sensation: Breite Schwingtüren für den ungehinderten Fahrgastfluß und eine abgeschlossene Fahrerkabine stellten Kunden und Persnal zufrieden. h
Auch Tw 3369 habe ich auf den Film gebannt. Er wirbt für "Abfluss- Frei", einem damals gebräuchlichen Abflussreiniger. Im Hintergrund erkennt man eine rote Giulia Super, das Gegenstück zu den kleinen BMWs.
Hier habe ich V6e und V7e gegenüber gestellt. Eigentlich kann ich aus dieser Perspektive keine Unterschiede erkennen. Goldbekplatz war damals Endhaltestelle der Linie 1. Darüber hinaus führte der 3er über den Goldbekplatz. Unweit davon war das Depot Krohnskamp.
Jetzt fehlt uns noch ein Blick in die Halle des Depots. Offensichtlich sind schon die meisten Fahrzeuge ausgerückt.
Ein Sonderling war der Fahrschulwagen 3999, der hier vor dem Depot steht. Es ist ein Fahrzeug, das noch über die ursprüngliche Anordnung der Türen verfügt.
Interessant waren natürlich die Arbeits- und Sonderfahrzeuge, die in einem eigenen Teil des Depots abgestellt waren. Leider kann ich zu den Fahrzeugen nichts sagen. Anschauen sollte man sich auch den Magirus Rundhauber, der für Reparaturen an der Oberleitung vorgehalten wurde.
Und so begann der Einsatz: 3576 rollt über den Krohnskamp Richtung Goldbekplatz. Man werfe auch einen Blick auf die Benzinpreise. Nur zu Klarstellung: Es werden nicht Cent, sondern Pfennige dargestellt.
Etwas genauer wollen wir uns jetzt die Linie 2 anschauen. Bei einer meiner zahllosen  Scan- Aktionen sind mir die folgenden Bilder von dem Abschnitt Schnelsen - Mengestrasse in die Finger geraten. Zur Orientierung habe ich die Fahrplantabelle der Linie 2 aus dem HVV Fahrplan Sommer 1971 eingescannt. Begleiten wir also den 2er auf seiner Fahrt durch Hamburg von Norden nach Süden. 
In der Wendeschleife Schnelsen warten zwei V6e auf den nächsten Einsatz. Wir schreiben den 26.7.1978. In rund zwei Monaten ist es mit der Straßenbahn in Hamburg vorbei.  
Tw 3633 ist jetzt in die Wählingsallee eingebogen und rollt Richtung Innenstadt.
Hier überquert Tw3603 gerade die Brücke über die A7.
Weiter geht es Richtung Niendorf. Links parkt mein VW Käfer. Als Fotopunkt Heidlohstrasse notiert.
Eine weitere Wendeschleife befand sich am Niendorfer Markt. Wie man sieht, war sie auch am 26.7.78, also kurz vor der Stillegung noch in Betrieb.
Weiter geht es immer geradeaus auf der Kollaustrasse Richtung Innenstadt. Tw 3630 passiert die Einflugschneise des Flughafen Fuhlsbüttel. Im Hintergrund Teile der Vorfeldbeleuchtung.
Tw 3657 wirbt für Idee Kaffee. Wir befinden uns weiterhin auf der Kollaustasse.
Ein Fahrzeug mit Werbebeschriftung über die ganze Fahrzeugfläche. Ob das Möbelhaus Thäte noch existiert, weiß ich nicht. Schön zu sehen ist hier der Rollenstromabnehmer. Im Hintergrund die Fahrzeughalle des Depots Nedderfeld in Lokstedt. Ich glaube, daß sich auf dem Gelände heute ein Autohaus befindet. (5.2.73) 
So sah also das Depot Nedderfeld im Februar 1973 aus. Diverse Triebwagen stehen vor und in der Halle. 
So endeten die meisten Triebwagen. Im Depot Nedderfeld wurden sie in handlichere Teile zerlegt und warten auf den Abtransport zum Recycling. Meine Schulfreunde Joachim und Gerhard betrachten die Überreste auf der Suche nach einem Andenken. Bei mir liegt auch heute immer noch der Türöffnungsautomat  eines V7e herum. Eine sinnvolle Verwendung habe ich in den letzten dreißig Jahren nicht gefunden.(1.2.73)
Auf dem Lokstedter Steindamm ist diese Aufnahme entstanden. Zwischen VW T3 Pritschenwagen und MB S- Klasse hat sich Tw 3575 gequetscht. (26.7.78)
Am Dammtorbahnhof wurde diese V7e fotografiert. Im Hintergrund schaut die Kuppel des Hauptgebäudes der Uni Hamburg heraus.(8.10.73)
Am gleichen Ort entstand diese Aufnahme. Das Fahrzeug wirbt in gelungener Weise für die Produkte der Holstenbrauerei: "Es brummt der Schädel, Holsten Edel." (17.10.73)
Ein V7e mit Beiwagen, aufgenommen im Oktober 1973 zwischen Dammtor und Stephansplatz.
Wir machen weiter in Veddel an der Veddeler Strasse, wo die Linie 2 von den Elbbrücken kommend, in die Harburger Chaussee einbiegt. Uns begegnet  Tw 3645 und ein weiterer unbekannter Tw. Zum Aufnahmedatum dieser und der anderen Aufnahmen kann ich leider keine präzisen Angaben machen. Die Aufnahmen könnten im Herbst 1974 entstanden sein.
Jetzt befinden wir uns bereits auf der Harburger Chaussee. 3637 hat gerade die Nord- Südstrecke der DB unterquert und rollt Richtung Wilhelmsburg. Er macht dabei großflächig Reklame für eine Steak House Kette. 
Tw 3357 hat die DB Nord- Südstrecke und Hafenbahn bereits unterquert und rollt jetzt parallel zum Spreehafen auf der Harburger Chaussee Richtung Westen. An der Nummer und an den Falttüren kann man erkenn, dass dies ein V7e ist. Die V7e wurden aufgrund von Korrosionsschäden vor den V6e ausgemustert. 
Hier ein Aufnahme von V6e 3661 in der Gegenrichtung. Im Hintergrund ist das durch den Zollzaun unerreichbare Berliner Ufer zu erahnen.
Es gab in Wilhelmsburg auch einen eingleisigen Abschnitt über den Ernst- August Kanal. Danach müßte die Aufnahme von 3637 in der Georg- Wilhelm- Strasse entstanden sein. Dabei fällt mir auf, dass einige Wagen wohl nur zwischen Rathausmarkt und Mengestrasse pendelten, andere bis Niendorf Markt durchfuhren.
Recht eng ging es in Wilhelmsburg zu. Tw 3577 quält sich an abgestellten Autos vorbei Richtung Mengestrasse.
Noch eine Aufnahme aus  Wilhelmsburg. Es begegnet uns wieder ein "seltener" V7e. Die Straßenschilder und die abgestellten Autos lassen vermuten, dass es eine Einbahnstrasse ist, in der die Strabs dem Autoverkehr entgegen fuhren.
In der Veringstrasse in Wilhelmsburg gab es eine Kreuzung Straßenbahn - DB Geleise auf der Höhe der Baumgartenstrasse. HHA 3581 passiert den " Bahnübergang"; 3581 folgt in Sichtweite. Man beachte auch die zeitgenössischen Kfz. Ich erkenne einen Simca 1000 in Rallyebemalung und einen Fiat 128.
Richtung Mengestrasse wird die Bebauung etwas lockerer. Könnte sein, dass die Aufnahme in der Bonifatiusstrasse entstanden ist.
Hier sind wir bereits an der Wendeschleife Mengstrasse angekommen. Die V6e/V7e waren Einrichtungsfahrzeuge. Ich meine mich zu entsinnen, dass es in Hamburg auch Zweirichtungsfahrzeuge gab.
Noch ein Blick auf den Endpunkt der damaligen Line 2. Bis 1971 gab es auch noch eine Linie, die von dort weiter nach Harburg und Rönneburg führte.
Von der Linie 3 habe ich leider nur sehr wenige Aufnahme. Sie führte von der Kieler Strasse in Eimsbüttel durch die Stadt bis zum Lattenkamp. Da die Einstellung bereits 1973 erfolgte, habe ich nur noch wenige Aufnahmen machen können. 
Hier befinden wir uns auf der Wendeschleife am Depot Langenfelde. Aufgenommen habe ich im Juni 1973 eine Sonderfahrt des VVM? Ich war damals gerade 15 Jahre alt, und hatte zur Konfirmation eine Praktica Spiegelreflex geschenkt bekommen. Von den vorher gemachten Aufnahmen mit der Kodak Instamatic verschone ich Euch. Außerdem ist mir das Scannen dieser Dias zu mühselig.
Tw 3569 wirbt für die "Hör Zu". Damals und heute ? die führende Programmzeitschrift. Legendär war die Kinderseite mit den Geschichten von Mecki, Schrat, Charly Pinguin und den siamesischen Goldhamstern. Die Geschichten gab und gibt es noch heute in Buchform und wurden auch von meinen Kindern immer wieder gern gelesen.
Mit der neuen Spiegelreflex und ihrem lichtstarken Standardobjektiv habe ich auch mal versucht, in einem Gebäude ohne Kunstlicht und Stativ zu fotografieren. Hier ein Blick in die Halle des Depots Langenfelde. Man sieht, dass sie teilweise bereits zu einem Busdepot umfunktioniert wurde.
Und weiter geht es mit der Linie 9. Rechts habe ich die dazu gehörige Streckentabelle eingescannt. Wie ihr seht, führte sie vom Hauptbahnhof zum Flughafen.
Wir begeben uns zurück in das Jahr 1973 und schauen uns die Schleife an der damaligen Großen Allee, heute Adenauer Allee an. Diverse Straßenbahnen warten auf den nächsten Einsatz.
Jetzt befinden wir uns bereits auf dem Stephansplatz. Im Hintergrund sehen wir die  Staatsoper, links einen Audi 100 der ersten Bauform und in der Mitte fährt Tw 3577 Richtung Dammtor und Flughafen. (Oktober 1973)
Hinter dem Dammtorbahnhof gab es eine Wendeschleife, die aber im Regelverkehr nicht mehr benutzt wurde. Im Januar 1974 endete aus mir unbekannten Gründen die Linie 9 am Bf Dammtor.
Noch eine sogenannte Pop- Straßenbahn in der Wendeschleife Dammtor. Es handelt sich um einen V6e.  (8.5.74)
Am Lattenkamp entstand dieses Foto eines V6e der Linie 9 auf dem Weg zum Flughafen Fuhlsbüttel. 3644 wirbt für eine auch noch heute gut bekannte Versicherung. Die rote Nummer weist auf ein solo fahrendes Fahrzeug hin.(8.5.74)
An der gleichen Stelle am gleichen Tag wurde V7e 3367 auf dem Weg zum Hbf abgelichtet. Zum Vergleich ein Fahrzeug in der Standardlackierung der HHA. Die gelbe Bauchbinde war das Zeichen für schaffnerlosen Betrieb. Interessant auch der schon damals dichte Straßenverkehr. Links am Straßenrand steht übrigens ein NSU RO 80, eines der wenigen PKW- Modelle die serienmäßig mit einem Wankelmotor ausgerüstet wurden.
Jetzt befinden wir uns bereits in Alsterdorf an der Carl- Cohn- Strasse. V7e 3367 rollt im Mai 1974 Richtung Flughafen.
Und weiter geht es zur Sengelmannstrasse und eingleisigen Alsterbrücke. Ein Nachschuss von 3614 auf dem Weg in die Innenstadt. Rechts ins Bild gedrängt haben sich meine Klassenkameraden Gerhard und Joachim, die das Geschehen auf Super 8 festhalten.
Jetzt stehe ich wenige Meter hinter der Brücke. Tw 3576 verläßt den eingleisigen Abschnitt, während das Kamerateam im Hintergrund einen Stellungswechsel vollzieht. (Mai 1974)
Nun haben wir den Flughafen erreicht, das Wetter hat sich deutlich verschlechtert. Da zeigt sich erbarmungslos die Qualität des 135er Teles auf meiner Praktica.
Wie es sich gehört, beenden wir die Galerie mit einer Aufnahme von der Wendschleife Flughafen. Im Hintergrund verläuft der Erdkampsweg. Bemerkenswert sind die rot weiß bemalten Masten der Fahrleitung. Damit ja kein Flugzeug auf den Straßenbahngeleisen landet!
Unsere fotografische Streckenbereisung geht weiter mit der Linie 11. Wie Ihr seht, führte sie vom Hauptbahnhof nach Lurup. Rechts habe ich die dazu gehörige Streckentabelle eingescannt. Die Datenlage war auch hier nicht besonders, ich glaube aber, dass ich die meisten Örtlichkeiten richtig identifiziert habe.
Wir begeben uns zurück in das Jahr 1973 und schauen uns die Schleife an der damaligen Großen Allee, heute Adenauer Allee an. Diverse Straßenbahnen warten auf den nächsten Einsatz.
Jetzt befinden wir uns bereits auf dem Rathausmarkt. Es begegnen sich ein 1er und ein 11er, rechts stehen zwei DB VÖV Standardbusse der HHA, ein Schnellbus und ein "normaler" Linienbus. Im Hintergrund war damals das Bekleidungshaus Dyckhoff, wo auch immer der kleine Axel ausstaffiert wurde. Dyckhoff hat schon lange für immer die Pforten geschlossen.
V6e fährt Werbung für eine regionle Pizzakette, aufgenommen an der fast gleichen Stelle wie die vorige Aufnahme. Als Datum ist in der Datenbank Juni 1975 festgehalten Die Jahreszeit stimmt, ob das Jahr auch richtig ist, will ich nicht beschwören.
Eine weitere Pop Straßenbahn, die für Adia Interim, eine Zeitarbeitsfirma wirbt. Im Hintergrund eine Filiale des Hamburger Optikers schlechthin: "Sind's die Augen, geh zu Ruhnke"
Hinter dem Rathaus biegt der 11er nach rechts ab. Das ehrwürdige Gebäude im Hintergrund müsste die Börse sein. 
Weiter schlängelt sich der 11er Richtung Rödingsmarkt. Wir befinden uns auf dem Adolphsplatz und die Linie 11 wird in den Mönckedamm einbiegen.
Im Sichtabstand folgt Tw 3587 in der Bemalung für die Stena Linie, eine Reederei.
Jetzt müssten wir uns auf dem Mönckedamm befinden. Rechts aus der Erde kommt die parallele U Bahnlinie U3 Richtung Rödingsmarkt - Landungsbrücken. Eine Etage tiefer fließt das dazu gehörige Mönckedammfleet.
Jetzt haben wir den Rödingsmarkt bereit hinter uns gelassen. Tw 3574 hat die Graskellerbrücke über das Alsterfleet passiert und fährt weiter Richtung Stadthausbrücke.
Aus der Gegenrichtung kommt Tw 3583, der für ein Reisebüro wirbt. Ein Ford Capri muss Vorfahrt gewähren.
Noch eine Aufnahme von der Stadthausbrücke: Tw 3626 in der traditionellen Bemalung mit gelber Bauchbinde.
Hier haben wir jetzt meinen langjährigen Arbeitgeber, wo ich als Schüler, Wehrdienstler und Student gejobbt habe, erreicht. Tw 3561 vor dem Axel Springer Hochhaus. Die Straßenbahn kommt vom Karl Muck Platz und rollt durch die Kaiser Wilhelm Straße.
Hier hat Tw 3641 gerade den Karl Muck Platz  hinter sich gelassen und rollt über die Wallanlagen Richtung Justizgebäude. Im Hintergrund links die Musikhalle.
An der U Bahnstation Feldstraße gab es offensichtlich eine Wendeschleife. Ob diese noch regelmäßig genutzt wurde, weiß ich nicht. Bei dem nebenstehenden Fahrzeug handelt es sich, wie man auf dem Zielanzeiger lesen kann, um eine Sonderfahrt. Das schwarze Gebäude im Hintergrund ist der Flakbunker auf dem Heiligengeistfeld. 
Jetzt haben wir einen ordentlichen Sprung gemacht und wir befinden uns im Straßenbahndepot Bahrenfeld. Links eine Reihe historischer Fahrzeuge des VVM, der heute sein Domizil am Schönenberger Strand hat.
Diese Aufnahmen müssten vor dem Depot aufgenommen worden sein. Tw 3558 fährt für "MehrWert", ein Lebensmitteldiscounter. Wir sollten uns auf der Bahrenfelder Chaussee befinden.
Noch eine Aufnahme in der Gegenrichtung: die rechts abzweigenden Gleise führen ins Depot Bahrenfeld.
Wir wechseln noch mal die Blickrichtung. Demzufolge geht es links ins Depot Bahrenfeld.
Auch diese Aufnahme müsste auf der Bahrenfelder Chaussee entstanden sein. Man beachte auch die zeitgenössische Werbung für die Mopo. 
Hier bin ich ziemlich unsicher. Es sollte weiterhin die Bahrenfelder Chaussee sein. Wohin die Gleise rechts gehen, weiß ich nicht. Ich vermute mal, dass sie zu einer Wendeschleife gehören? 
Bei den folgenden Aufnahmen ist die Ortsbestimmung wieder einfach. Offensichtlich habe ich mich auf der Höhe der A7 herumgetrieben. Die Stena Linie rollt wieder stadteinwärts.
Jetzt taucht wieder diese ominöse Sonderfahrt mit Tw 3614 auf. Vielleicht hatte der VVM eine Abschiedsfahrt organisiert und ich bin mitgefahren. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern. Auf jeden Fall befinden wir uns weiter auf der Bahrenfelder Chaussee vor dem Reemtsma Gebäude, im Hintergrund führt die Brücke über die A7.
Auch hier vermute ich mal, das die Aufnahme irgendwo auf der Bahrenfelder Chaussee entstanden ist. Im Hintergrund ist die Kreuzung mit der Ebert Allee zu sehen.
Jetzt schauen wir uns die Linie 15 an. Zur Orientierung habe ich einen Fahrplanauszug vom Winter 73/74 beigelegt. Leider sind meine Aufzeichnungen auch hier sehr ungenau. Ich kann weder etwas zum exakten Aufnahmedatum sagen, noch stimmen die genauen Ortsangaben in meiner Datenbank. Mittels Falkplan von 1953 und 1991, sowie einer HVV Streckenkarte und Google Earth versuche ich mich durchzukämpfen.   
Wir beginnen an der U Bahnhaltestelle Horner Rennbahn, dem einen Endpunkt der Linie 15. V6e 3657 wartet im Juni 1975 auf den nächsten Einsatz
Hier noch die Rückansicht von 3657, aufgenommen an gleichem Ort und zu gleicher Zeit.
Jetzt beginnt der Einsatz von 3657. Er biegt auf die Rennbahnstrasse ein. Man beachte den Rollenstromabnehmer.
Dagegen hat 3610 sein Fahrtziel Horner Rennbahn erreicht. Er wirbt für Volkswagen Wiegmann, von dem meine Eltern auch ihren VW Käfer bezogen hatten.
Jetzt sollten wir uns auf der Sievekingsallee befinden. 3610 eilt Richtung Horner Kreisel.
Diese Aufnahme ist direkt auf dem Horner Kreisel entstanden, 3587 und 3602 beide mit großflächiger Werbebeschriftung verschönert. 
Hier rollt 3555 auf dem Sievekingdamm Richtung Horner Kreisel.
Bei der nebenstehenden Aufnahme habe ich erste Orientierungsprobleme. In der Datenbank steht Hohenfelde, es könnte aber auch der Sievekingsdamm sein. Auf jeden Fall ist es Tw 3565, der für Nivea wirbt.
Diese Aufnahme entstand zweifellos an U Bahnhaltestelle Burgstrasse und zeigt 3555. Wie man bei Google Earth gut sehen kann, stehen heute an dieser Stelle die Busse der HHA.
Auch diese Aufnahme bei der U Bahn Burgstrasse entstanden und zwar etwas östlich an der Ecke zum Sievekingdamm. 3585 , eine 1000er Kawa und ein BMW 1600 liefern sich ein Beschleunigungsrennen.
Der Standpunkt war nur schwer zu enträtseln:  Notiert habe ich Eppendorf, Wir befinden uns aber nicht auf der Wendeschleife Goldbekplatz, sondern Lattenkamp! Im Hintergrund quer verläuft die Alsterdorfer Strasse. Links geht es Richtung und Flughafen (Linie 9), rechts Richtung Winterhuder Marktplatz. 
Das sieht mir jetzt ganz nach Eppendorfer Marktplatz aus, auf dem ich 3584 fotografiert habe.
Diese Aufnahme könnte jetzt auch in Eppendorf entstanden sein. Im Hintergrund vermute ich den Krankenhauspark der Uniklinik Eppendorf, 3625 biegt im Januar 1976 in die Breitenfelder Strasse ein. Ein VÖV Standardbus 1 der HHA ist am rechten Bildrand zu erkennen. Leider habe ich es versäumt, auch mal ein Bild von einem Bus zu machen!