Stand: September 2015


KBS 301a

Rastatt- Wintersdorf- (Röschwoog- Haguenau)

(Bild zur Vergrößerung anklicken; über den Browser geht es zurück)
 

Die KBS 301a ist eine rund 7 Kilometer lange Stichstrecke von Rastatt/Baden nach Wintersdorf am Rhein. Sie wurde ganz vorwiegend aus militärstrategischen Gründen doppelspurig vor dem 1. Weltkrieg gebaut, da nach dem deutsch- französischen Krieg 1870/71 Elsass/ Lothringen zum deutschen Reich gehörte und ein weiterer Rheinübergang zur Anbindung benötigt wurde. Die Strecke führte weiter über den Rhein nach Röschwoog und weiter nach Haguenau. Dort bestand eine Schienenverbindung die über Obermodern, Steinbourg  und Saverne zum damaligen Grenzbahnhof Deutsch Avricourt führte. Nur vor dem 1. Weltkrieg gab es nennenswerten rheinüberschreitenden Personenverkehr. 

Mit dem Ende des 1. Weltkrieges ging Elsass/ Lothringen bekannterweise an Frankreich zurück, der überregionale Personenverkehr kam zum Erliegen, es verblieb aber der Güterverkehr der nur eingleisigen Strecke und die weiterhin hohe militärischstrategische Bedeutung dieses Rheinübergangs. Demzufolge wurde im zweiten Weltkrieg die Rheinbrücke gesprengt, aber nach dem Krieg wieder aufgebaut. 

Nur bis 1951 gab es auf deutscher Seite noch Personenverkehr. Ein mir vorliegendes Kursbuch von 1953 weist bereits SEV aus. Der Güterverkehr hatte weiterhin Bedeutung. Es gab den Übergabebahnhof zur Mittelbadischen Eisenbahn AG, Gleisanschlüsse zu französischen Militäranlagen, sowie als kurze Episode einen Kiesverkehr über die Murgtalbahn. Heute wird nur noch der Anschluss des Daimler Benz Werkes Rastatt bedient.

Der längere französische Abschnitt wird heute noch befahren zwischen Beinheim, wo ein größerer Industriekomplex (Roquette) Kunde der Bahn ist, und Roeschwoog. Der Abschnitt Roeschwoog- Haguenau wird heute mindestens nicht mehr befahren, oder ist stillgelegt. Dies gilt auch für den Abschnitt Haguenau- Obermodern, der Abschnitt Obermodern- Steinbourg ist abgebaut.

In dieser Galerie zeige ich Aufnahmen von den Streckenabschnitten, auf denen ich aktiven Zugverkehr fotografieren konnte.

Anbei eine französische Militärkarte, die ich auf Hein Mücks Homepage gefunden habe. Dank an Heiko Jacobs! Sie zeigt den Steckenverlauf und die Spurpläne der Bahnhöfe zwischen Wintersdorf und Haguenau. 

Wir beginnen unsere Reise an Gleis 1 des Rastatter Bahnhofs. Dort beginnt die Reise des 627002 als Sonderzug nach Wintersdorf. Es geht über die Murgbrücke und dahinter zweigt die Wintersdorfer Strecke nach Westen von der Hauptbahn Rastatt- Baden- Baden ab. Leider weiß ich nicht mehr, aus welchem Grunde diese Sonderfahrten am 8.6.86 stattgefunden haben.

Am gleichen Tag 212176 mit einem Sonderzug bei Kilometer 85,3. Wir müssen noch im Stadtgebiet von Rastatt sein. Im Hintergrund könnte die Münchfeldstrasse die Gleise überqueren.

Hier muss ich passen. Die Aufnahme könnte irgendwo am Rande des Iffezheimer Waldes unweit des ehemaligen MEG Übergabebahnhofs entstanden sein. Nur dort macht die Strecke eine Kurve. Links am Rand mein zeitgenössischer Käfer. 

Im Bahnhof von Wintersdorf  gab es eine Fahrzeugausstellung. Man hatte keine Mühen gescheut und auch die halbwegs neue 151150 herbeigeschafft. Im Hintergrund ein weiteres Ausstellungsstück, die Ausfahrtsignale Richtung Rhein und das Stellwerk.

Vor einem solchen Formsignal stand auch die E 1901. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals mit dem Reichsadler einige Diskussionen. Aufgrund verfassungsrechtlicher Probleme wurde auf die Nachbildung des Hakenkreuzes verzichtet.

Unter dem beeindruckenden Stellwerk rangiert 212176.

Eine etwas andere Perspektive. Das Festzelt steht auf der Nordseite der Bahnhofsanlagen.

Blick nach Osten mit V100, Stellwerk und Hauptsignale. Wenn ich mich richtig erinnere, befand sich in dem G Wagen mit Bremserhaus eine futuristische Modellbahnanlage Spur Z. Der G Wagen stammte von irgendeiner Papierfabrik im Murgtal. Keine Ahnung, was aus dem geworden ist.

Das Stationsgebäude und der Güterschuppen liegen weiter westlich. Es rangiert 290002, die vermutlich die Ausstellungsfahrzeuge gebracht hatte.

..und wieder der 627002.Beige- türkis war damals voll im Trend!

Wir haben jetzt einen Sprung über den Rhein gemacht, sind zwanzig Jahre älter und beobachten die Ausfahrt von SNCF 461013 an der Straßenkreuzung D87. Irgendwo im Hintergrund befindet sich der oben erwähnte Industriekomplex. Alle folgenden Aufnahmen vom 2.9.05.

Jetzt hat 461013 die östlichen Bahnhofsgleise von Röschwoog erreicht.

Dort stand auch noch abgestellt die 63728

Genau an dieser Stelle wechselt die 461013 auf die Strecke Lauterbourg- Straßburg. 

Die Verbindung der Strecken Lauterbourg- Straßburg und Haguenau- Wintersdorf aus einer anderen Sicht mit EAD 8782 Richtung Straßburg.

Aus der Gegenrichtung 567514 mit einem Wendezug. Im Hintergrund nicht mehr sichtbar überquert die Strecke Wintersdorf- Haguenau die Strecke Lauterbourg- Straßburg.

461013 an der gleichen Stelle

So sah es für den Lokführer aus, wenn er aus Haguenau kommend mit einem Zug in Röschwoog einfuhr. Rechts ein haltzeigendes Hauptsignal der Eisenbahn Elsass/ Lothringen (AL), links ein Wasserturm, der vielleicht zu einer kleinen Lokstation gehörte. Ganz im Hintergrund ein Güterschuppen.

Wieder ein Sprung: Es ist Ende August 2015 und ich fotografiere einen Regiolis in der Einfahrt Haguenau. Die beiden vorderen Gleise sollten zur Wintersdorfer Strecke gehören. Darauf weist das senkrecht stehende Schild in der Mitte der zweiten Einheit hin. Wintersdorf! Der Regiolis kommt aus Straßburg.