Stand: Februar 2019

KBS 062000 (ex 122) 
St. Die- Bruyeres- Arches- (Epinal)



Im Dezember 2018 endete (vorläufig) der reguläre Personenverkehr auf dieser Vogesenstrecke. Anlass genug, um meine Fotos von dieser Strecke in einer Galerie zu sammeln.

Die Strecke wurde in zwei Abschnitten gebaut: Arches- Laveline und Laveline- St. Die. Ursprünglich eingleisig gebaut, wurde sie aus militärstrategischen Gründen nach dem ersten Weltkrieg auf zwei Gleise ausgebaut. Wie so viele Strecken im Elsass passte auch hier das tatsächliche Verkehrsaufkommen vermutlich nie zu diesem Ausbauzustand der Infrastruktur. Folglich wurde nach dem 2. Weltkrieg das zweite Gleis wieder ausgebaut.

Drei Nebenstrecken gingen von unserer Strecke ab: In St. Leonhard ging es früher weiter Richtung Fraize, in Laveline eine weitere Stichstrecke Richtung Süden nach Geradmer, und in Bruyere eine Richtung Norden nach Rambervillers.

In St. Die hat unsere Strecke Anschluss an die Züge Richtung Luneville und Straßburg. Arches liegt an der Strecke Nancy- Remiremont.

Besucht hatte ich die Strecke in den Jahren 2008 und 2014. Der Personenverkehr war sehr übersichtlich, Anzeichen von Güterverkehr nicht mehr feststellbar. Im Personenverkehr kamen modernisierte EADs oder Wale (X73500) zum Einsatz. Einen weiteren Besuch hatte ich mir für 2019 vorgenommen, die Stilllegung kam mir leider zuvor.

Die Aufnahmen folgen dem Streckenverlauf von St. Die Richtung Westen.

Ein Blick in den Bahnhof von St. Die am 3.9.2014. Welch ein Gegensatz: Lnks der nagelneue SNCF 83555M vom Typ Regiolis, der vermutlich aus Straßburg gekommen ist. Rechts die verranzte Caravelle 8761, die zwischen St. Die und Epinal pendelt.
 
Noch ein Blick auf die andere Seite der Caravelle 4761. Auch wenn es keine durchgehenden Züge Straßburg - Epinal mehr gab, hätten diese immer in St. Die Kopf machen müssen. Es gab zwar mal eine strategische Verbindungskurve bei St. Marguerite, die aber für den Personenverkehr uninteressant war, da dann ein Halt in St. Die nicht möglich gewesen wäre.
 
In St.Leonard habe ich mal den Fahrplanaushang abfotografiert.
 
SNCF EAD 8761 als 835607 aus Richtung Epinal in St. Leonard. Alles nicht sehr einladend. Aber trotzdem wartet ein Beförderungsfall auf Bedienung.
 
 Auf dem linken, zugewachsenem Gleis/Bahnsteig ging es früher weiter Richtung Fraize.
 
Zwischen St.Leonard und Corcieux- Vanemont geht es einsam, bergauf und abseits größerer Straßen durch ein Waldgebiet. Bei dem Weiler Sarupt habe ich Zug 835612 an einem Bahnübergang aufgelauert.
 
Zwischen St.Leonard und Corcieux- Vanemont gibt es außerdem zwei Tunnel. An einem habe ich Wal 73815 als 835615 fotografiert. Schön zu sehen sind die beiden getrennten Tunnelröhren, von denen eine aufgelassen und dem örtlichen holz- und landwirtschaftlichem Verkehr zur Verfügung gestellt wurde.
 
Der nächste Bahnhof in Richtung Epinal ist Corcieux- Vanemont. Bei der Einfahrt am 9.9.08 habe ich EAD 4798 als 835614 fotografiert.
 
Reger Fahrgastwechsel in Corcieux- Vanemont 9.9.08.
 
Jetzt sind wir bereits in Bruyeres, dem Betriebsmittelpunkt und Kreuzungsbahnhof angekommen. Fret 8235 am 9.9.08 mit einem abgestellten Bauzug.
 
Ebenfalls in der südöstlichen Einfahrt SNCF 73813 am 4.9.2014 als 835602
 
 Ein Stillleben im Gare Bruyeres; 4.9.2014
 
Aus der Gegenrichtung SNCF 73815 als 835603. Im Hintergrund der Stadttunnel von Bruyeres.
 
Jetzt ist die Zugkreuzung komplett.
 
Weiter geht die Reise Richtung Westen. SNCF 8798 bei Deycimont am 9.9.08 als 835611
 
Der Klassiker unter den Fotopunkten: Gare Deycimont mit Dorfkirche am 9.9.08; SNCF 4801 als 835612
 
Die Gegenrichtung war auch ganz nett: SNCF 8798 Deycimont als 835611. Das war es dann aber auch schon. Mit weiteren Fotos von dieser Strecke kann ich leider nicht dienen.