DB Dampf

(Bild anklicken; und weiter geht es)
 

Als ich 1972 mit der Eisebahnfotografie begann, war die Baureihenvielfalt nur noch recht bescheiden. Außer den diversen 1'E und 1'D1' Güterzugbaureigen, gab es nur noch einen Restbetrieb mit Länderbahnloks, Pazifiks oder Tenderlokoomotiven. 

Auch fotografisch war der Anfang mit Instamatic und Papierbildchen recht bescheiden. Erst in späteren Jahren habe ich mich über Praktica und Kaufhaus- Diafilmen allmählich dem heutigen Standard von Pentax und Markenfilm angenähert. Übrigens habe ich an meiner Ausrüstung seit rund zwanzig Jahren nur Reparaturen, aber keine Neuinvestitionen mehr getätigt.

 

DB 011/012

Wohl die ultimative Deutsche Pazifik?!

DB 023

Mit 023105 endete die Beschaffung von Dampflokomotiven bei der DB.

DB 038

Die P8 auf ihren letzten Tage bei der DB.

DB 042

Die Schnellgüterzuglokomotiven in ihrer letzten Bauform mit Neubaukessel und Ölfeuerung.

DB 043

Der Jumbo mit Ölfeuerung, wie es dem Heizer gefällt.

DB 044

Die kohlegefeuerte 1'E h3 Güterzuglokomotive für schwere Züge und/oder anspruchsvolle Strecken.

DB 050- 053

Die Dampflok für alle Dienste.

DB 094

Erst die V90 konnte diese leistungsfähige Länderbahnlokomotive Anfang der siebziger Jahre ablösen.