DB Dieselloks

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Die folgende Galerie reicht von der alten Wehrmachtsdiesellok V 20 (ex DRG) über die V 200 der DB bis zur 234 (ex DR 132) der DBAG und spiegelt den Einsatz der Dieseltraktion auf Bundesbahngleisen während der letzten 25 Jahre wider. Diesellokomotiven der DR-Ost werde ich aus nummerntechnischen Gründen in eine eigene Galerie stellen.

 

DB 202 (alt)

Die DE 2500 war Prototyp für die Drehstrom- Kraftübertragung.

DB 204

Die leistungsstärkste Variante der DR V100.

DB 211

Auf den Nebenbahn vollzog die V100 den Traktionswandel.

DB 212

Die V100 der DB mit dem 1350 PS Motor.

DB 213

Die DB V100 für den Einsatz auf Steilstrecken.

 

DB 215

Die 215, eine weitere Unterbauart der V160.

DB 215.9

Die 215 von DB AutoZug.

DB 216

Die V160 mit Dampfheizung für den Dienst auf Hauptstrecken.

DB 217

Die V160 mit Hilfsdiesel für die elektrische Zugheizung.

DB 218

Die V160 in in ihrer letzten Bauform mit elektrischer Zugheizung.

DB 219

Die rumänischen U-Boote standen unter keinem glücklichen Stern.

DB 220

Die DB V200 für den mittelschweren Reise- und Güterzugverkehr.

DB 221

Die stärkere Variante der DB V200.

DB 225

Die 215 von DB Cargo

DB 230

Der sechsachsige Einzelgänger im Kleid der V200.

DB 232 (alt)

Leider kann ich von dieser wohl leistungsstärksten DB Diesellok nur ein Bild vom Einsatz bei der HKB bieten.

DB 232

Die ehemalige DR 132 aus der damaligen Sowjetunion.

DB 234

Die auf 140 km/h umgebaute DR 132.

DB 251

Auch auf den Schmalspurbahnen der DB gab es einen Traktionswechsel.

DB 260

Die DB V60 in der leichteren Ursprungsversion.

DB 261 (alt)

Aufgrund ihrer höherem Reibungslast wurde sie zur 261.

DB 261 (neu)

Voith Gravita, der Nachfolger für die Lokomotiven der V90 Familie.

DB 265

Diese MaK Lok setzte sich bei der DB nicht durch.

DB 270

Die Wehrmachts- Diesellok in der zweiachsigen Ausführung.

DB 280

Der Vorläufer der V100 ist schon lange von den Schienen verschwunden.

DB 290

Aus der V100 wurde diese Variante für den schweren Rangierdienst abgeleitet.

DB 291

In der letzten Bauform wurde die V90 mit einem langsam laufenden MaK Diesel ausgerüstet.

DB 294

Die V90 mit Funkfernsteuerung und Rangierkupplung heißt 294.

DB 295

Die 291 mit Funkfernsteuerung und Rangierkupplung heißt 295.

DB 323

Die klassische Kleinlok der Leistungsklasse II.

DB 332

Die Kleinlok der Leistungsklasse III mit Kettenantrieb.

DB 333

Die Köf III in der zweiten Bauform mit Gelenkwellenantrieb.

DB 335

Die Köf III mit Rangierkupplung und Funkfernsteuerung.

DB 362

Die leichte V 60 mit Rangierkupplung, Fernsteuerung und dem neuen Caterpillarmotor.

DB 363

Die schwere V 60 mit Rangierkupplung, Fernsteuerung und dem neuen Caterpillarmotor.

DB 365

Die V 60 mit Rangierkupplung und Fernsteuerung.