DR

(Bild anklicken; und weiter geht es)
 

Ab 1975 bis zur Wende bin ich regelmäßig in die DDR gefahren und habe dort Eisenbahnen, vorrangig Dampflokomotiven fotografiert. Anfänglich gab es noch eine interessante Baureihenvielfalt, die sich mit Vordringen von 132 und 110 auf die bekannten 1'E Güterzuglokomotiven der Baureihen 50 bzw 52 reduzierte. Auch nach der Wende verblieben aber die zahlreichen dampfbetriebenen Schmalspurbahnen an der Ostsee, Harz und Sachsen. 

 

DR 01.05

Die Reko 01 - hier in der Ausführung mit Ölfeuerung - war die Parade- Dampflok der Deutschen Reichsbahn- Ost.

DR 01.15

Es gab die Reko 01 auch in der Ausführung mit Kohlefeuerung. 

DR 01.20

Die klassische Schnellzuglok der ehemaligen DRG fast in Ursprungsausführung. Es erwarten Euch Fotos aus dem Großraum Berlin, der Strecke Dresden - Berlin und vom Einsatz beim Bw Saalfeld.

DR 03.20

Die "leichte" Schwester der 01.

 

DR 35.10

Auch die DR baute einen Ersatz für die P8. Der Traktionswechsel verhinderte auch bei dieser Loktype den Erfolg; sie überlebte die P8 nur unwesentlich. Von den letzten Einsätzen beim Bw Nossen handelt die Galerie.

 

DR 41.10

Der Mikado in der von der DR rekonstruierten Version im Einsatz bei den Bw Saalfeld und Güsten.

 

DR 44.00

Auch bei der DR wurde die 44 auf Ölfeuerung umgebaut. Zum einen erhöhte dies die Leistungsfähigkeit, zum anderen war die Dankbarkeit der Lokheizer gewiß.

DR 44.10

Aufgrund steigender Ölpreise wurden Anfang der achtziger Jahre noch einige 44.00 auf Kohlefeuerung zurück gebaut. 

DR 50.10

Die Baureihe 50 in der Ursprungsausführung stand immer im Schatten der zahlreichen Reko- und Neubauloks.

DR 50.35

Die rekonstruierte 50 war bis zum Ende der Dampftraktion bei der DR im Einsatz. Vor Nahgüterzügen auf den hügeligen Strecken Sachsens wurde sie bis an die Leistungsgrenze gefordert.

DR 50.40

Es gab auch von der Baureihe 50 eine Neubaulok. Ins Blickfeld kam diese Type durch den grenzüberschreitenden Einsatz nach Büchen. Die Galerie ist auch eine Erinnerung an zehn Jahre "Deutsche Einheit". 

DR 52.10

Die Kriegsloks der Baureihe 52 waren bei DR unverzichtbar.

DR 52.80

Die Rekonstruktion machte aus der 52 eine auch im Frieden volltaugliche Güterzuglok. Zusammen mit der 50.35 blieb sie bis zum Ende der Dampftraktion bei der DR im Einsatz.

DR 58.10

Die G12 war die erste deutsche Einheitslok, auch wenn sie preussischen Baugrundsätzen entsprach. Gabut in der Zeit des ersten Weltkrieges, konnte sie sich bei der DR bis Mitte der siebziger Jahre halten.

DR 58.30

Aufgrund des Mangels an leistungsfähigen Güterzuglokomotiven entschloß sich die DR zu einer Rekonstruktion der preussischen G12. Der Einsatz endete beim Bw Glauchau.

DR 65.10

Diese leistungsfähige Tenderlokomotive mit großzügigen Vorräten und einem guten Beschleunigungsvermögen hätte eine große Zukunft haben können, wenn da nicht der Traktionswandel gekommen wäre....

DR 86

Die Galerie zeigt Fotos von den Einsätzen dieser bewährten Tenderlokomotiven bei den Bw Aus und Rochlitz Mitte der siebziger Jahre, sowie vom Naturschutzpark "Schlettau - Crottendorf".

DR 94.20

Auch die sächsische Staatsbahn hatte für ihre Steilstrecken einen schweren E- Kuppler im Bestand. Der Einsatz endete auf der Strecke Eibenstock oberer Bf - Eibenstock unterer Bf.

DR 95

Die Steilstrecken des Thüringer Waldes waren das Einsatzgebiet dieser leistungsstarken, ölgefeuerten preussischen Tenderlokomotive. Fotos vom Einsatz beim Bw Saalfeld gibt es in dieser Galerie zu sehen.

 

DR 99.02

Ölloks auf Schmalspurstrecken im Harz.

DR 99.15

Selbst die Wende überlebte diese schmalspurige Mayerlok der sächsischen Staatsbahn.

DR 99.17

Noch heute auf den Schmalspurbahnen Sachsens im Einsatz.

DR 99.59

Die ehemaligen NWE- Mallets im Einsatz für die DR.

DR 996001

Die ehemalige Harzquerbahnlok, die 64er für 1000 mm Strecken.

DR 99.72

Standarddampflok auf den Harzer Schmalspurbahnen.

DR Moderne Traktion

Ein buntes Durcheinander.